Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail möglich


Behandlungskosten:

  • Erstgespräch (Dauer 1-1,5 St.): 100€
  • weitere Termine (a`50 Min.): 100€

In begründeten Fällen ist ein Sozialtarif nach Vereinbarung möglich

 

Bezahlung Bar, mittels Bankomatkarte oder Überweisung

IBAN: AT69 1200 0100 2534 6437

BIC: BKAUATWW

lautend auf Mag. Anita Weichberger

     


Klinisch-psychologische Behandlung ist seit dem 1. Jänner 2024 Kassenleistung. Wie die Rückerstattung bzw. die Leistungen mit der E-Card abgerechnet werden, ist zurzeit noch unklar.



Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie sind gesetzlich geregelte Berufe und unterliegen strengen Qualitätskriterien.

Um als solche tätig zu sein, ist die Absolvierung einer mehrjährigen akademischen Ausbildung notwendig. Nach Abschluss des Psychologiestudiums (früher mit Mag(a) der Natur- oder Geisteswissenschaften, jetzt Masterstudium), folgt ein ausführlicher theoretischer und praktischer Weiterbildungslehrgang in klinische und/oder Gesundheitspsychologie. Mit dem Nachweis der erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten kann man ansuchen, in die entsprechende Listen des Gesundheitsministeriums eingetragen zu werden. Regelmäßige Fortbildung ist eine Voraussetzung, um die Berufsbezeichnung kontinuierlich tragen zu dürfen und selbständig tätig zu sein.

Ausbildung und Tätigkeit  klinischer und GesundheitspychologInnen wird im Psychologengesetz 2013 geregelt.